Data recovery

Datenrettung von Speichermedien

DatenrettungDatenrettung bezog sich in den letzten Jahren fast ausschliesslich auf Festplatten und Magnetbänder zu Speicherung. Jedoch kamen in den letzten Jahre vermehrt neue Speichermedien auf dem Speichermarkt.

Unter der Elektronischen Speicherung sind alle Speichermedien zusammengefasst, welche Informationen in oder auf Basis von elektronischen Bauelementen speichern. Die elektronische Speicherung findet heute praktisch nur noch in Silizium realisierten integrierten Schaltkreisen statt. Die einzelnen Speichermechanismen können nach der Charakteristik der Datenhaltung unterschieden werden:

1. Flüchtige Speicher, deren Information verloren geht, wenn sie nicht aufgefrischt werden oder der Strom abgeschaltet wird

DRAM, dynamisches RAM (dynamic random access memory)
SRAM (static random access memory)

Hier haben Sie keine Chance auf Datenrettung

2. Permanente Speicher, in denen sich eine einmal gespeicherte oder festverdrahtete Information nicht verändern lässt, und
semi-permanente Speicher, die Informationen permanent speichern, in denen aber Informationen auch verändert werden können.

ROM (read only memory)
PROM (programable read only memory)

Semi-permanent:
EPROM (eraseable programable read only memory)
EEPROM (electrically eraseable programable read only memory)
Flash-EEPROM (USB-Stick)
FRAM
MRAM
Phase Change RAM, auch als PC-RAM bezeichnet

Datenrettung je nach System teilweise möglich (Dump)

Weitere Infos zur Datenwiederherstellung