Schwäbischer Zwiebelkuchen

Hefeteig:

Schwäbischer500g Mehl
1 Würfel Hefe
1/8 ltr. Milch
80g Butter
Salz


Belag :
500g Zwiebeln
150g gerauchter Speck
200g Gouda
2 Becher Sahne (sauer, süß oder Joghurt, nach Geschmack mischen)
2 Eier
Pfeffer

Hefeteig zubereiten und gehen lassen
Zwiebeln schälen, halbieren, in Halbringe schneiden
Speck würfeln, in der Pfanne auslassen
Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten
Vorsicht: nicht zu lange, Zwiebeln dürfen nicht zu braun werden

Teig auf einem (gefetteten) Backblech ausrollen, lauwarme oder kalte Zwiebeln darauf geben, kräftig mit Pfeffer würzen.

Sahne mit zwei Eiern vermischen und mit Salz abschmecken.

geriebenen Käse untermischen und das Ganze gleichmäßig auf den Zwiebeln verteilen

200° C, ca. 40 min. backen

Das Rezept ist übrigens für 1 Backblech.


Schwarzwälder Kirschtorte

Der schnelle Weg

Einen dreiteiligen, dunklen Wiener Buiskuitboden fertig im Laden kaufen. Den oberen Boden mit 2 El Rum tränken, die beiden anderen mit einer Mischung aus 4 El Kirschsaft, 6 cl Kirschwasser und 4 El Rum.

Echter Mandelbuiskuit

Der Buiskuit kann gut am Vortag zubereitet werden, so lässt er sich besser schneiden.

Zutaten:
6 Eier
100g Zucker
100g Mehl
30g feine Speisestärke
1 Tl Backpulver
50g reines Kakaopulver
100g fein gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
4 El Kirschsaft
6 cl Kirschwasser
4 EL Wasser

* Ofen auf 180 Grad Celsius (Umluft immer 20 Grad weniger!) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen, dabei den Rand nicht einfetten.
* Eier trennen und Eiweiß kalt stellen
* Eigelb, Wasser und Zucker mit einem Rührgerät gut schaumig rühren.
* Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Kakao mischen und darüber sieben und nochmal langsam zu einer gleichmässigen Masse verrühren. Dann Mandeln, Kirschsaft und Kirschwasser dazu geben und nochmals verrühren.
* Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. (Das Rührgerät sowie die Schüssel muss dazu absolut trocken und fettfrei sein (insbesondere darf kein Eigelbrest an das Eiweiß gelangen - enthält 2% Fett!)). Das Eiweiß ist steif, wenn beim Herausziehen des Rührbesens ein Häubchen bildet, dessen Spitze nicht einknickt. Hinweis: Im Gegensatz zur Sahne ist es nicht möglich, Eiweiß zu überschlagen.
* Eiweiß zügig unter die Masse heben, aber nicht rühren (sonst war das Schlagen umsonst, weil das Eiweiß-Luft-Gitter dann wieder zusammen fällt)
* Ein Holzrührlöffel mit Loch eignet sich hierzu am besten (nicht das Rührgerät verwenden).
* Sofort in die Form füllen, glattstreichen und in den Ofen stellen
* 50 bis 60 Minuten Backzeit.
* Torte auf Kuchengitter auskühlen lassen (am besten über Nacht)
* Boden 2 mal durchschneiden. Ist der obere Teil gekrümmt, verwendet man ihn in der Torte als mittlere Lage. Da der untere Teil eben ist, eignet sich gut als oberste Lage.
* den unteren und mittleren Boden mit Gemisch aus Kirschwasser und Kirschsaft tränken, sonst wird er zu trocken.



Füllung

Am besten man baut die Torte direkt auf der Kuchenplatte, auf der sie serviert wird. Dazu legt man Backpapierstreifen unter den Rand der Torte, damit die Platte nicht mit Sahne verschmiert wird. Diese werden erst unmittelbar vor dem Servieren herausgezogen. Ein Tortenring erleichtert den Aufbau ungemein.

Zutaten:
250 ml Kirschsaft
1 El Speisestärke
500g Sauerkirschen aus dem Glas
1000g Sahne (frische Sahne lohnt sich! Ist die Sahne nicht gut gekühlt, wird sie nicht steif)
3 El Puderzucker
Sahnesteifer
5 cl Kirschwasser

* Kirschen abtropfen lassen
* Kirschsaft mit Speisestärke glattrühren, dann unter beständigen Rühren aufkochen. Es ergibt sich eine zähflüssige Masse, die auf den unteren Boden streichen.
* mit den Kirschen belegen
* Nun muss die Sahne steifgeschlagen werden. Es zeigt sich, dass sich mit den üblichen Handrührgeräten eine so große Sahnemenge nur schlecht zuzubereiten lässt. Schlagen sie am besten nur 200g Sahne auf einmal. Die Sahne 1 Minuten anschlagen, dann einen Teelöffel Sahnesteifer zugeben. Nun weiterrühren, und dabei den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Die Sahne sehr steif schlagen.
* Ist alle Sahne geschlagen, diese vorsichtig mit dem Kirschwasser vermischen (Löffel, nicht Rührgerät)
* Eine dünne Sahneschicht auf den mit Kirschen bedeckten Boden geben
* Mittleren Boden darüberlegen, andrücken
* Sahneschicht darauf verteilen
* Deckboden vorsichtig darauflegen, sanft andrücken.
* Sahneschicht darauf verteilen, sehr glatt ziehen (am besten mit einem Sahnestreicher)

Die Restliche Sahne wird für die Garnitur verwendet.

Nun die Torte und die restliche Sahne 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Sahne noch fester werden kann. Dabei mit einer Haube abdecken, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Küchengerüchen in der Sahne festsetzen.


Garnitur

Zutaten:
300g Sahne mit Kirschwasser (übrig von der Füllung)
50g dunkle Schokoladenraspeln
16 Marachinokirschen

* Die Schokoladenraspel gleichmässig über die Torte verteilen
* Wurde ein Tortenring benutzt, diesen jetzt vorsichtig entfernen: Mit einem Messer einmal rundrum entlangfahren, dann lösen.
* Die Seite der Torte nun mit der Hälfte der Sahne verkleiden.
* Restlichen Sahne in einen Spritzsack geben, 16 Sahnerosetten mit einer Sterntülle auf die Torte setzen. Eine große Rossette in die Mitte.
* Die Marachinokirschen auf die Sahnerosetten geben


Die Torte sollte immer kühl gehalten werden - bei Raumtemperatur wird die Sahne in 2-3 Stunden zu weich. Vor dem Anschneiden kann man sie noch 10 Minuten in der Gefriertruhe anziehen lassen.


Gulasch

halb Rind - halb Schwein

1 kg Gulaschfleisch in Würfel schneiden und in Öl anbraten
1 kg Zwiebeln schälen, achteln und hinzufügen
1 rote Paprika, 1 grüne Paprika putzen, kleinschneiden und ebenfalls hinzufügen

Nach ein paar Minuten mit 1/8 Liter Wasser ablöschen.

2 Knoblauchzehen
2 TL Senf
2 TL Tomatenmark
Paprikapulver
Pfeffer
Salz
3 Lorbeerblätter zugeben und das ganze umrühren und mindestens 1 Stunde lang mit Deckel auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen.

Zum Schluß mit einem trockenen Schluck Rotwein, 1 EL Creme fraîche, sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Sollte die Soße zu flüssig sein: mit etwas Stärke binden.

Dazu passen Salzkartoffeln oder Bandnudeln.


Sauerkraut mit Bratwurst

Zutaten

20 g Gänseschmalz
2 Zwiebeln
800 g Sauerkraut
1/4 Liter Weißwein
Pfeffer, Salz, Kümmel

400 g Kartoffeln für Pellkartoffeln
4 Bratwürste

Zubereitung

In einem Topf das Schmalz erhitzen und die feingehackte Zwiebel darin andünsten. Das Sauerkraut zufügen und ebenfalls mit andünsten. Mit ca. 1/2 TL Kümmel, Pfeffer und Salz würzen. Den Weißwein zufügen und auf mittlerer Hitze ca. 1/2 Std. im offenen Topf bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verkocht ist. Inzwischen Pellkartoffeln kochen, pellen und warmhalten. In einer Bratpfanne das Fett erhitzen. Die Bratwürste auf jeder Seite 2-3 mal mit einer Gabel einstechen, damit sie beim Braten nicht platzen. Die Bratwürste dann auf mittlerer Hitze langsam anbraten. Sollte die Hitze zu hoch sein, können die Bratwürste leichter platzen und werden außen zu schnell braun, während sie innen noch nicht durch sind. Grobe Bratwürste schmecken würziger als die feinen Bratwürste. Wenn sie durch sind, nach ca. 5-7 Min., werden sie auf das Sauerkraut gelegt und die Pellkartoffeln dazu gereicht.